Verdrehsicherung für Umwerfer

 

 

2006-06-02 wfs

 

 

Defekte vermeiden

Niemand kann sich gegen Defekte 100-prozentig schützen, aber manche Probleme lassen sich mit einfachsten Mitteln lösen. Dazu gehören verdrehte Umwerfer. Anfällig dafür sind besonders Carbonrahmen. Stefan hat eine einfache und sichere Lösung gefunden, die auch schon Jochen Käß von diesem lästigen Defekt befreit hat. Roel Paulissen hat die Lösung so gefallen, dass er sich von Stefan sein MTB umbauen ließ.

Stefan erläutert das Problem und die Lösung:
Eigentlich gibt es ja keinen Anlass sich über die Funktion von Shimanos XTR Komponenten zu beklagen, aber im extremen Renneinsatz ist es schon vorgekommen, dass sich ein Umwerfer verdreht hat. Das Problem ist die Kette, die auf den Abfahrten wild hin und her schleudert und gegen das Leitblech hämmert. Wenn man nach der Abfahrt den ersten Tritt macht, kann es die Kette hochziehen und da kapituliert dann der Umwerfer. Er kann sich so verdrehen, dass die Kurbel am Leitblech streift. Bei einem Alu- oder Stahlrahmen kann man den Umwerfer mit einer Schraube zusätzlich am Rahmen festmachen. Das ist bei einem Carbonrahmen aber nicht möglich. Zu sehr festklemmen darf man den Umwerfer auch nicht, da der Carbonrahmen allzu hohe Klemmkräfte nicht verträgt.

Das Verdrehen passiert zwar nicht allzu oft, aber es ist besser wenn es nie passiert. Also habe ich mir eine Verdrehsicherung gebaut. Sie besteht aus einem Alu-Blech, welches mit dem Umwerfer verschraubt ist und durch die Flaschenhalter-Schrauben am Sitzrohr fixiert wird.

  

Die Bilder zeigen die Konstruktion, die sich ohne großen Zeit- und Materialaufwand realisieren lässt.