Heubach

 

 

2006-05-07

 

Zur Bildergalerie

Das Bundesliga Rennen in Heubach war dieses Jahr als Hors Categorie Rennen ausgeschrieben und dementsprechend erlesen war das Fahrerfeld.

Die Strecke war bis auf eine kleine Schleife im unteren Teil gleich wie die Jahre zuvor. Sie ist 3,8 km lang mit einem der längsten und steilsten Anstiege die es bei europäischen Strecken gibt. Wer hier keine Form hat, ist hoffnungslos verloren. Die anschließende Abfahrt gleicht einem BMX Kurs mit künstlichen Anliegern und Wellen.

Dieses Jahr war die Abfahrt extrem ruppig und ausgefahren . Die Finger und die Handgelenke brannten ganz schön vom Bremsen.

Das Wetter war fantastisch und die Stimmung an der Strecke war schon fast wie im vollbesetzten Fußballstadion.

Um 14 Uhr fiel der Startschuss und das Fahrerfeld jagte los in Richtung Anstieg. Elf Runden waren zu absolvieren und ich hatte echt Respekt vor dieser Distanz. Ich stand in der zweiten Startreihe und kam ganz gut weg. Nachdem das hektische Startgetümmel vorbei war und jeder mit sich, dem Berg und den brennenden Beinen beschäftigt war, sortierte ich mich an ca. 12. Position ein. Ich hatte ein gutes Gefühl und wollte schnell meinen Rhythmus finden. Nach der zweiten Runde sah es ganz gut aus und ich hatte mich ein paar Plätze nach vorne geschoben. Anfangs der dritten Runde arbeitete ich mich in die Top Ten vor und hatte ein Duo mit Martin Kraler und Bas Peters vor mir. Als ich auf der Abfahrt gerade in Reichweite war passierte es. Durchschlag hinten und der Reifen war platt. Ich eierte den Rest bis zum Materialdepot auf der Felge weiter. Als ich dort ankam, ging es zu wie im Taubenschlag. Mit mir hatten noch drei weitere Fahrer das gleiche Problem. Unter anderem mein Teamkollege und der Holländer. Wir fuhren fast zeitgleich aus der Wechselzone und am Anstieg konnte ich vorbei fahren und gleich ein paar Meter Abstand gewinnen. Zwei Runden später hatte ich dann wieder Platten und musste erneut das Laufrad wechseln. Das war zuviel und die beiden waren wieder an mir vorbei gefahren. In den letzten Runden konnte ich zwar den Abstand nochmals verringern aber leider konnte ich sie nicht mehr einholen. Mit einem guten Gefühl fuhr ich als 6. durchs Ziel. Die Form stimmt und ich bin gespannt auf die Weltcups.

Rangliste

  1  Fredrik Kessiakoff
  2  Christoph Soukop
  3  Torsten Marx
  4  Martin Kraler
  5  Bas Peters
  6  Stefan Sahm
  7  Moritz Milatz
  8  Jochen Käß
  9  Martino Fruet
 10 Johannes Sickmüller
 11 Klaus Nielsen
 12 Steffen Thum